Geschäftsstelle Fahnen Design

Design Preview & Style Guide

Preview

Fotos

Beschreibung

Schlichtes Fahnen Design mit viel Ausdruck

Der SV Grün-Weiss Harburg hatte es sich zur Aufgabe gemacht ein neues Fahnen Design für die Geschäftsstelle in Marmstorf und für die Tennisplätze zu entwickeln. Nach mehreren Design-Vorschlägen und Ideen ist daraus eine schlichte ausdrucksvolle Fahne entstanden.

Die Designphase und Ideen Findung

Etwas zu entwerfen ist nicht immer einfach. Vor allem wird es kompliziert, wenn viele Ideen im Raum sind und keine Möglichkeiten vorhanden sind, um diese zu visualisieren.

Der Wunsch war es im Vergleich zum vorherigen Fahnen Design ein aufgeräumteres Fahnen Design zu entwerfen. Dabei sollten Texte entfernt und die Darstellung vereinfacht werden. Ein weiterer und damit wichtiger Bestandteil der Fahne sollte das Wappen von Hamburg-Harburg sein. Dieses Wappen sollte die deutliche zugehörig des Vereins zur Stadt Harburg bekräftigen.

Das Finale Design und seine Wirkung

Das finale Design wirkt viel aufgeräumter und symmetrischer, im Vergleich zur vorherigen Fahne. Die Vereinsfarbe Grün wurde überarbeitet und durch ein deutlich dunkleres und kräftigeres Grün ersetzt. Die schwer lesbaren und nicht mehr aktuellen Sportangebote wurden komplett entfernt. Dafür wurde das Hamburg-Harburg Wappen als weiteres visuelles Symbol platziert.

Die Kombination aus dem Grün und dem roten Farbton des Harburg Wappen machen die Fahne deutlich sichtbarer. Ebenso sind die Texte und Darstellungen auf der Fahne besser zu erkennen, da diese nicht mehr durch eine schwarze Umrandung unkenntlich gemacht werden.